Personalsuche

Professionelle Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften: In 7 Phasen zum Erfolg!

Phase 1 – Das Stellenprofil

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Führungspositionen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Wir fertigen gemeinsam mit dem Fachvorgesetzten und mit einem Vertreter von Human Resources ein Stellenprofil an. Dabei interessieren uns sowohl der fachliche Hintergrund der Stelle als auch die Soft Skills, die notwendig sind, um die künftige Aufgabe zu erfüllen.

 

Phase 2 – Die Suchstrategie

Gemeinsam legen wir die Suchstrategie fest. Für die umfangreiche Recherche nach geeigneten Kandidaten nutzen wir ebenso das World Wide Web wie Social Media und bewährte Netzwerke.

 

Phase 3 – Der Erstkontakt

Sobald wir passende Kandidaten gefunden haben, erfragen wir diskret, ob ein Stellenwechsel für sie infrage kommt, und welche Vorstellungen und Wünsche sie haben. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen führen wir erste Telefoninterviews.

 

Phase 4 – Das Interview

Nach einem positiven Erstkontakt treffen wir die am besten geeigneten Kandidaten. Dabei achten wir darauf, dass der Ort der Besprechung für die Kandidaten diskret und gut erreichbar ist. Um Zeit zu sparen, fahren wir auch oft zu unseren Kandidaten hin. In ausführlichen, persönlichen Gesprächen eruieren wir nun Hard- und Soft Skills, Wechselmotivation und Ambitionen der Kandidaten.

 

Phase 5 – Das Kandidatenprofil

Die Fakten und unsere Eindrücke aus dem Interview arbeiten wir in das Kandidatenprofil ein, das wir unseren Kunden, ergänzend zu den aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, zur Verfügung stellen. Gleichzeitig erläutern wir den Kandidaten die neue Aufgabe und stellen ihnen Kollegen und Mitarbeiter sowie die Unternehmensphilosophie und die Strategie des potenziellen Arbeitgebers vor. So können sich Unternehmen und Bewerber bereits vor dem ersten Kennenlernen ein Bild voneinander machen.

 

Phase 6 – Die Vertragsverhandlungen

Bei allen nachfolgenden Treffen sind wir als Beobachter, Moderatoren und Berater dabei, beispielsweise, um offene Punkte zu klären, die Gesprächspartner zu unterstützen und Diskussionen anzuregen. Außerdem begleiten bzw. führen wir im Kundenauftrag die Vertragsverhandlungen und sorgen für einen termingerechten, professionellen Ablauf.

 

Phase 7 – Die Nachbetreuung

Unser Engagement geht aber noch weiter: Wir pflegen einen guten Kontakt zu beiden Vertragspartnern. Uns interessiert, wie die Integration beim neuen Arbeitgeber gelingt. Falls notwendig, reagieren wir umgehend und geben Hilfestellungen oder Tipps, etwa wenn es darum geht, Herausforderungen im Unternehmen zu bewältigen oder sich in einer neuen Region zurechtzufinden.